+49 (0) 211 151511

Radeln für den Weihnachtsbaum

Ab dem 17.11.2022 veranstaltet die Düsseldorfer Bürgerstiftung DUS-illuminated auf dem Düsseldorfer Burgplatz eine ganz besondere Aktion.

Durch das Strampeln auf einem fest installierten Fahrrad (sog. „Power-Bike“), wird dem Nutzer in Echtzeit präsentiert, welches Äquivalent an Strom er gerade erzeugt. Reicht meine Muskelkraft, um mein Handy zu laden? Vielleicht sogar mehrere Handys? Mindestens aber, reicht sie, um den benachbarten Weihnachtsbaum zum Leuchten zu bringen!

In diesen ungewissen Zeiten, mit einem schlimmen Angriffskrieg in der Nähe und einer Energiekrise, wie sie es schon lange nicht mehr gegeben hat, möchte die Stiftung den Düsseldorfer Bürgern auch in der Weihnachtszeit eine kleine Freude bereiten. Und das, ganz ohne schlechtes Gewissen: Denn, der nachhaltige Strom versorgt die Aktion.

Unterstützt wird das Projekt durch Schausteller Oscar Bruch und Projektkoordinator Marcus Schäfer, Osram, die Stadtsparkasse Düsseldorf, die Stadtwerke Düsseldorf, Aaengevelt Immobilien und UniqueSport.