+49 (0) 211 151511

Klaus H.R. Gendrung

Mit dem Multimedia-Künstler und Showproduzenten Klaus H.R. Gendrung verbindet DUS-illuminated® von Stiftungsgründung an eine freundschaftliche und kreative Zusammenarbeit.

Geboren in Kaiserswerth, zeichnete er, nach seinem Musikstudium an der Staatl. Hochschule für Musik Ruhr (Folkwang) in Essen sowie an den Konservatorien in Paris und Madrid, als Executivproducer verantwortlich für zahlreiche Musikproduktionen für Radio und Fernsehen mit Karl-Heinz Stockhausen, Herbert von Karajan, Prof. Günther Becker, Frank Zappa, György Ligeti, Bernd Alois Zimmermann u.v.a.
Mit der Deutschen Oper am Rhein produzierte er einen der weltweit erfolgreichsten Ballettfilme „Sommernachtstraum“ (Choreographie: Heinz Spoerli) u.a. mit Musik von Philip Glass.

Als Künstler und Komponist schuf er eine der weltweit ersten dreidimensionalen Klanginstallationen, genannt „Weltensymphonie“, für den Beitrag der Bundesrepublik Deutschland zum UNCED in Rio de Janeiro (1992).

Für die Eröffnungsveranstaltung des Gasometers Oberhausen komponierte er eine 3D-Klanginstallation mit dem Titel „Feuer und Flamme“. Diese wurde 1996 zentraler Bestandteil des bundesdeutschen Beitrags zur Biennale in Venedig.

Nach zahlreichen Produktionen von multimedialen Großevents weltweit, begeisterte er 2006 ein Millionenpublikum mit seiner Eröffnungsshow zur Fußball Weltmeisterschaft 2006 am Brandenburger Tor. Er legte damit den emotionalen Grundstein zum Start des „Sommermärchens“.