100 Jahre Historischer Schulgarten Düsseldorf
10 Jahre DUS-illuminated


Das Video wurde vom Förderverein Historischer Schulgarten am Räuscherweg e.V. Düsseldorf durch Herrn Professor Dr. Stephan Martin zur Verfügung gestellt.

Der historische Zentralschulgarten wurde 100 Jahre alt im Jahr der 725-Jahr-Feier der Stadt Düsseldorf. Damit gehört er zu den ältesten Schulgartenanlagen in Deutschland. Dieses naturbelassene Idyll ist sonst nur Schulklassen zugänglich. Aus diesem Grund veranstaltete der Förderverein Historischer Schulgarten Räuscherweg e.V. zusammen mit der Stadt Düsseldorf, den Stadtwerken Düsseldorf und der Düsseldorfer Bürgerstiftung DUS-illuminated® »Natur imLicht« – eine Illumination der Gartenanlage. Entlang eines mit Fackeln beleuchteten Rundweges wurden bei Meditationsmusik besondere Lichtakzente gesetzt. An drei Tagen entstand so ein Lichtgarten – ein Ort der Ruhe und Besinnung.

Anlässlich dieses Ereignisses und ihres eigenen 10jährigen Bestehens illuminierte DUS-illuminated® den Turm der Südfriedhofkapelle. Diese Lichtinstallation bleibt dauerhaft bestehen.

Der OB der Landeshauptstadt, Dirk Elbers, ließ es sich nicht nehmen, die Illumination zusammen mit den Kindern einzuschalten

OB Elbers DUS-illuminated

Foto: R. Purpar